GRATIS VERSAND MIT DEM CODE: 'TURBO'

Suche

Turboplanter Tipps - Gartenarbeit OHNE Rückenschmerzen

  • 2 minuten Lesezeit

1. Fangen Sie mit leichten Arbeiten an.
Gärtnern soll in erste Linie Spaß machen, und nichts können Sie zu Anfang einer Gartensaison weniger gebrauchen, als eine Verletzung.
Beginnen Sie also die Muskeln aufzuwärmen, in dem Sie Ihre Arme locker schütteln. Sobald Ihre Muskeln aufgewärmt sind, sollten Sie eher dynamische Arbeiten verrichten. Fangen Sie also nicht direkt mit der schwersten Arbeit an, wie zum Beispiel einen Sack Erde zu schleppen, sondern lieber etwas leichtes. 

2. Wechseln Sie häufig die Positionen. 
Beanspruchen Sie alle ihre Muskeln, und wechseln Sie häufiger zwischen stehenden und sitzenden Tätigkeiten. Der Wechsel zwischen Anspannung und Entspannung fördert die Durchblutung und beugt Verspannungen und Rückenschmerzen vor. Beim Gärtnern also viel bewegen!

3. Arbeiten Sie nicht in gebückter Haltung. 
Die gebückte Haltung ist für den Rücken und Nacken besonders anstrengend. Deswegen richten Sie sich öfter auf und strecken Sie sich. Gehen Sie in die Hocke, wenn Sie Unkraut jäten und pflanzen. Verwenden Sie entweder einen Spaten, mit ausreichend langem Stiel, oder noch besser einen Turboplanter Erdbohrer, mit dem Sie die Arbeit schnell und ohne Anstrengungen verrichten können.

4. Legen Sie immer mal wieder Pausen ein! Gönnen Sie sich genügend Auszeiten, setzen Sie sich in den Liegestuhl und genießen Sie die Sonne. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut, es kommen noch genug schöne Tage für die Gartenarbeit.

5. Bewegen Sie schwere Lasten mit intelligent. Gehen Sie in die Knie, wenn Sie schwere Lasten anheben. Tragen Sie schwere Lasten am Körper. Je enger Sie die Last am Körper tragen, desto geringer ist die Hebelkraft, die auf Ihren Rücken einwirkt. Rollen Sie, was sie rollen können, also Schubkarre benutzen. Damit entlasten Sie den Rücken.

6. Nutzen Sie die richtigen Werkzeuge. Es gibt Shops die sich nur darauf spezialisiert haben Werkzeuge herzustellen, die die Gartenarbeit einfacher, angenehmer und schneller machen. Schauen Sie doch mal rein, was für smarte Gartenwerkzeuge es gibt, und wo Ihnen ein Werkzeug helfen kann.

Viel Spaß beim Gärtnern 

Schreiben Sie einen Kommentar

Kommentare werden vor der Veröffentlichung genehmigt.